Akupunktur (Laser)

Die Akupunktur ist ein Teil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Sie ist eine klassische naturheilkundliche Reiztherapie, die Selbstregulationskräfte des Organismus in Gang bringen kann. Zerstörte Strukturen können dadurch nicht geheilt werden, aber eine Unterstützung des Organismus ist auch bei Strukturschäden in Form der Schmerztherapie und der Beeinflussung der Psyche durchaus noch möglich. Die Akupunktur kann durch das Einstechen von Nadeln (klassisch) oder sehr gut auch mit Laser erfolgen - zu den Vorzügen der Laserakupunktur siehe weiter unten!

Nach heutiger Kenntnis ist die Akupunktur eine sehr alte Selbstregulationstherapie, die Wurzeln reichen bis weit vor das Jahr "Null" unserer christlichen Zeitrechnung zurück. Das Verständnis von Funktion des Körpers, Gesundheit und Krankheit ist dabei ein grundsätzlich anderes, als wir es von unserer heutigen Schulmedizin gewohnt sind. Ein kleines Beispiel soll dies verdeutlichen: So reguliert die Niere aus Sicht der Akupunktur nicht nur den Wasserhaushalt, sondern ist auch "Sitz der Lebensenergie" und hat noch viele andere - von unserem schulmedizinisch geprägten Verständnis - abweichende "Zuständigkeiten". Damit wird deutlich, dass ein TCM-Therapeut bei einem "Energiemangel" des Patienten zum Beispiel auch an die Niere als Organ denkt und entsprechende Punkte mit vorsieht.

Eine Akupunktur-Therapie beginnt immer mit einer Diagnose, die aber andere - für einen Patienten zunächst manchmal überraschende - Fragestellungen mit berücksichtigt. So kommen zum Beispiel Fragen nach dem Temperaturempfinden, Schweiss, Appetit, Durst, Schlaf etc. vor, die aus Akupunktursicht gewertet werden. Auch betrachtet der Therapeut zum Beispiel die Zunge und fühlt den Puls an mehreren Positionen nahe dem Handgelenk. Auf der Grundlage der Diagnose (Fragen an den Patienten, Zungendiagnose, Pulsdiagnose) wird dann ein Theapiekonzept erstellt, das in der Regel mehrere Akupunktursitzungen vorsieht.

Laserakupunktur

Laserakupunktur ist die Synthese aus dem sehr alten Erfahrungsschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin und moderner High-Tech-Phototherapie! Die Laserakupunktur ist dabei MEHR als der einfache Ersatz der Nadeln durch Laser.

Die sogenannte Low-Level-Laser-Therapie (LLLT) stimuliert Akupunkturpunkte mit einem Laser geringer Leistung. Durch den Einsatz von rotem bis infrarotem Licht aus dem allgemeinen Spektrum des Lichts ist eine therapeutisch wichtige Eindringtiefe durch die Haut gegeben.

Laserakupunktur ist dabei nicht nur völlig schmerzfrei, sondern nutzt auch die weitergehenden Effekte des Lichts auf unser Gewebe. Die Wirkung des Laser in der Akupunktur wurde in mehreren Studien untersucht, so z.B von Prof. Dr. G. Litscher und in Forschungsprojekten der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur. Man schreibt dem Laser bei der Behandlung ausser einer Funktion als "Nadelersatz" heute auch entzündungshemmende und regenerative (wiederaufbauende) Wirkungen zu, die seinen Einsatz interessant machen.

Insgesamt kann man die Anwendung des Laser wie folgt darstellen:

• Laserakupunktur - das heisst reiner Nadelersatz (anstelle der Nadel die Laserstimulation)
  • Biostimulation des Gewebes auf Zellebene (hier sollen insbesondere die Energiekraftwerke in der Zelle, die Mitochondrien, stimuliert werden)
  • Resonanztherapie - durch Auswahl verschiedener Frequenzen (Schwingungen) in der Laserbehandlung soll ein wesentlich stärkerer Effekt auf Organe und Gewebe entstehen

Kurz gesagt: Es gibt deutliche Vorteile der Laserakupunktur gegenüber dem "konventionellen Nadeln" - ich versuche, beide Formen in meiner Praxis je nach Situation sinnvoll zu verbinden.

Laserakupunktur wende ich zum Beispiel hauptsächlich an

• bei der Behandlung von schmerzintensiven Arealen, z.B Gesicht, Ohrakupunktur
  • bei der Behandlung von Allergien (z.B Pollinosis, der sogeannte "Heuschnupfen")
  • bei der Schmerzakupunktur
  • bei der Behandlung von Gelenken / orthopädischen Erkrankungen
  • bei der Behandlung mit Resonanzfrequenzen zur Verstärkung der Effekte einer Akupunktur
  • ... die Liste lässt sich fortsetzen, im Grunde genommen sind die meisten Anwendungsmöglichkeiten konventioneller Akupunktur auch Möglichkeiten für den Einsatz eines Laser...

Eine  Laserakupunktur /Akupunkturbehandlung dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

Diagnose:

• Schulmedizinische Diagnose, erweitert um
  • TCM-Diagnose (Berücksichtigung der TCM-Aspekte)

Therapie:

• Laserakupunktur (in Ohr- und Körperakupunktur) - eine schmerzfreie Variante!
  •  Ohrakupunktur
  •  Körperakupunktur
  • Unterstützung der Akupunktur durch die TDP-Lampe (Die Wirkung ist ähnlich wie das klassische "Moxa")